Life Trockenrasen: 3-Seen-Runde

Drei-Seen-Runde

Wie aus einem vom Bergbau geprägten Raum ein blühendes Natur und Erholungsgebiet entsteht, können Sie im Lausitzer Seenland verfolgen. Aus den einstigen Braunkohletagebauen der Lausitz entstanden über Jahrzehnte riesige Seen, Hügel und weitläufige Uferbereiche: Landschaften, in denen sich nicht nur der Mensch, sondern auch Vögel, Amphibien, Reptilien und Insekten wohlfühlen.

Auf einen Blick

Start: Senftenberg
Länge: 40 Kilometer
Highlights: Ilse-Weiher, Sedlitzer See, Weißer Berg bei Bahnsdorf, Aussichtsturm “Rostiger Nagel”

GPX herunterladen

Tourenbeschreibung

Am Ilse-Weiher entstand nach Aufgabe des Bergbaus ein Mosaik aus Kleingewässern und Offenflächen. Nach Abschluss der Flutung soll inmitten der Seen eine Seevogelinsel als Lebensraum für wassergebundene Vögel entstehen. Im westlichen Bereich der Fläche ziehen Rinder und Pferde gemächlich ihre Bahnen und halten die Landschaft offen. Anders als bei einer Mahd werden nicht alle Pflanzen zur gleichen Zeit geschnitten, sondern nach und nach von den Weidetieren gefressen. So bleiben immer Rückzugräume für Bodenbrüter, Amphibien oder Insekten. Blütenpflanzen, die sonst überwuchert würden, finden Licht und Raum. Immer wieder blitzen von Juni bis September die Blüten der pinkfarbenen Kartäuser-Nelken entlang des Radweges hervor, als würden sie Ihnen den Weg zum Blütenmeer am Aussichtspunkt Victoriahöhe weisen wollen. Dieser sonnenausgerichtete, trockene und nährstoffarme Standort ist auch bei der Sand-Strohblume sehr beliebt. 

 

Der Ilsekanal führt Sie zum Sedlitzer See, von dem Sie einen Schlenker zum Weißen Berg einlegen können. Auf der Binnendüne gedeihen die vom Aussterben bedrohten Trockenrasenarten wie die Sand-Silberscharte und das Katzenpfötchen

 

Weiter geht es zum „Rostigen Nagel“, ein Aussichtsturm, von dem Sie einen schönen Panoramablick über die Bergbaufolgelandschaft genießen können. Wer auf dem Weg dahin die Augen offen hält, entdeckt vielleicht den unverwechselbaren Wiedehopf, der gerne in der halboffenen Landschaft auf Nahrungssuche geht. 

 

Zum Abschluss der Tour lädt der Senftenberger See zum Baden ein. Ein Abstecher zum Senftenberger Schloss mit Festungsanlage krönt Ihren Ausflug.

Das Projekt LIFE Trockenrasen

Die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg realisiert gemeinsam mit dem Botanischen Garten der Universität Potsdam und der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe von 2019 bis 2026 das Projekt "LIFE Trockenrasen". Mit dem Projekt werden wertvolle Trockenlebensräume im Land Brandenburg geschützt, erhalten und wiederhergestellt.

Ansprechpartnerin:
Janine Ruffer (Projektleitung)
E-Mail schreiben

Nach oben