Mehr Platz für Graue Skabiose, Berg-Haarstrang & Co.

Mehr Platz für Graue Skabiose, Berg-Haarstrang & Co.

Die vielfältige Landschaft bietet Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere.
Trockenrasen in den Glindower Alpen.

Seit 2020 setzten wir in den Glindower Alpen Maßnahmen zur Förderung des europaweit geschützten Lebensraumes Trockenrasen um. Dazu wurden Anfang des Jahres Kiefern auf dem Hochplateau im Nordosten des Gebietes entnommen, wobei wertvolle Alt- und Biotopbäume stehen blieben. Nun gelangt wieder mehr Licht auf den Boden und die typischen Trockenrasenpflanzen können sich wieder ausbreiten. Allerdings blieben im Zuge der Durchforstung viele Äste und Streumaterial liegen, welche das Ausbreiten der Arten (noch) behindern. Im Rahmen eines öffentlichen Arbeitseinsatzes möchten wir das Streumaterial zu Totholzhaufen schichten und so Rückzugsmöglichkeiten für Zauneidechse, Rotkehlchen & Co. schaffen.

Dazu laden wir Sie herzlich ein!

Termin: Samstag, 12. August 2023
Uhrzeit: 10:00 Uhr
Ort: Alpenstr. 8, 14542 Werder (Havel) / OT Glindow

Festes Schuhwerk, Arbeitshandschuhe und witterungsangepasste Kleidung werden empfohlen. Für Trinken und eine kleine Stärkung wird gesorgt. Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen!

Das Projekt LIFE Trockenrasen

Die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg realisiert gemeinsam mit dem Botanischen Garten der Universität Potsdam und der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe von 2019 bis 2026 das Projekt "LIFE Trockenrasen". Mit dem Projekt werden wertvolle Trockenlebensräume im Land Brandenburg geschützt, erhalten und wiederhergestellt.

Ansprechpartnerin:
Janine Ruffer (Projektleitung)
E-Mail schreiben

Nach oben