Graue Skabiosen für den Presseberg

Graue Skabiosen für den Presseberg

Pflanzaktion auf dem Presseberg
400 Graue Skabiosen wurden gepflanzt
Mithilfe der Anwohner*innen waren die Pflanzen schnell in der Erde
Auch Trockenrasenpflanzen müssen angegossen werden.
Der RBB filmte die Aktion

Vergangenen Sonntag fanden sich rund 20 Anwohner*innen und Interessierte am Presseberg in Bad Belzig ein. Bei wechselhaftem Wetter sollten rund 400 Graue Skabiosen gepflanzt werden. Diese Pflanze gilt in Brandenburg als stark gefährdet, dabei ist sie als Spätblüher - die Blütezeit reicht von Juli bis November - für viele Insekten eine wichtige Nahrungsquelle. Am Presseberg ist die Art mittlerweile so selten, dass sie es ohne menschliche Hilfe nicht mehr schafft sich von selbst zu erhalten bzw. auszubreiten.

Voller Tatendrang wurden Pflanzschnüre gespannt, Löcher gebuddelt, Jungpflanzen gesetzt und angegossen. Bereits nach zwei Stunden waren alle Pflanzen in der Erde. Beim anschließenden Kaffee und Kuchen wurden noch Anekdoten erzählt, wie es früher auf dem Presseberg war. So schickten Anwohner*innen ihre Ziegen auf die Fläche zum Weiden, manche Anwohner besaßen sogar noch alte Fotos, welche bestaunt wurden.

Nun hoffen wir auf ausreichend Regen im Frühjahr, denn auch wenn es Trockenrasenpflanzen sind, die mit Hitze und Dürre gut zurechtkommen, im ersten Jahr brauchen sie zum Anwachsen hin und wieder Wasser.

 

Das Projekt LIFE Trockenrasen

Die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg realisiert gemeinsam mit dem Botanischen Garten der Universität Potsdam und der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe von 2019 bis 2026 das Projekt "LIFE Trockenrasen". Mit dem Projekt werden wertvolle Trockenlebensräume im Land Brandenburg geschützt, erhalten und wiederhergestellt.

Ansprechpartnerin:
Janine Ruffer (Projektleitung)
E-Mail schreiben

Nach oben